Home

Grachtstraße 16b
4730 Raeren (Belgien)
Geschäftsadresse:
Gotenweg 18
50189 Elsdorf
Mobil: +49 177 466 7769
info@torstenschröder.de

Moderation

Gute Moderatoren müssen Allrounder sein – vor der Kamera Entertainer und Journalist dahinter.



Was man mit guten Moderatoren verbinden, ist vor allem die Fähigkeiten zum Entertainment, die Art und Weise, wie wir Menschen unterhalten können. Neben einem ausgeprägten Kommunikationsvermögen gehören aber auch Durchsetzungsvermögen, Spontaneität, Schlagfertigkeit und Sensibilität dazu.

Als Moderator leite ich Veranstaltungen und Gesprächsrunden vor Publikum, führe Interviews, trage Nachrichtentexte vor oder kündige Show- und Programmbeiträge an. Dabei ist es wichtig, auf eine klare und deutliche Aussprache zurückgreifen zu können, sowie das richtige Gespür und die richtige Durchsetzungskraft zu haben, um Gesprächspartnern auf der einen Seite Redezeit zukommen lassen, auf der anderen Seite auch unterbrechen können. Gerade wenn man „live“ arbeitet, steht man häufig unter Zeitdruck und muss Gesprächsrunden bremsen oder auch mal Pannen überspielen.

Dazu braucht man neben einem ausgeprägten Kommunikationsvermögen auch Durchsetzungsvermögen, Spontaneität, Schlagfertigkeit, Sensibilität und Gewissenhaftigkeit. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die intensive Vorbereitung und die Absprache mit dem Kunden und Kollegen. Um sich in das jeweilige Thema einzulesen und Programmabläufe und Gesprächspartner genauestens zu kennen sind eine gute und schnelle Recherchefähigkeit besonders wichtig. Das macht uns Moderatoren fast schon zum Journalisten.